LehreboxStudierende beraten – Sprechstunden gestalten

In dieser Lehrebox steht das Thema „Studierende beraten – Sprechstunden gestalten“ im Fokus.
Mit der Lehrebox erhalten Lehrende der HSPV NRW Impulse für ihre Lehrpraxis

Mit der Lehrebox erhalten Lehrende der HSPV NRW Impulse und konkrete Vorschläge, wie sie ihre Lehrpraxis sowohl in Präsenz als auch digital didaktisch sinnvoll gestalten und umsetzen können

Die Lehrebox nimmt in jeder Folge – sei es als Beitrag im Newsletter, auf der Homepage oder als Live-Angebot – ausgewählte hochschuldidaktische Themen in den Blick. Dabei wird zunächst die theoretische Grundlage abgebildet und anschließend praxisnah dargelegt, wie diese in der Präsenz- und Online-Lehre umgesetzt werden kann.

In dieser Lehrebox steht das Thema „Studierende beraten – Sprechstunden gestalten“ im Fokus.

Sprechstunden gestalten – in Präsenz

Die Beratung von Studierenden gehört neben dem Lehren und Prüfen zur Aufgabe von Hochschullehrenden. Die Gesprächsanlässe sind dabei ganz unterschiedlich – von fachlichen Anliegen bis zu konkreten Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Auch der Zeitpunkt und Ort dieser Gesprächsanlässe ist vielfältig. Damit Sie als Lehrende nicht nur ad-hoc beraten, möchten wir Ihnen mit den folgenden vier Phasen Hinweise geben, wie Sie Sprechstundengespräche strukturiert, geplant und zielführend gestalten können und diese zugleich von Studierenden als gewinnbringend erlebt werden.

Ein gelungenes Beratungsgespräch zeichnet sich dadurch aus, dass beide Akteure am Ende zufrieden sind. Was können Sie als Lehrende tun, um die Sprechstundengespräche so zu gestalten, dass sie für Sie selbst und für die Studierenden hilfreich und gewinnbringend sind?

Es gibt insgesamt vier Phasen von Sprechstundengesprächen:

In der ersten Phase nehmen die Studierenden mit Ihnen Kontakt auf. Denken Sie daran, die Studierenden im Vorfeld über die Rahmenbedingungen Ihrer Sprechstunde zu informieren. Wie können sich Studierende auf die Sprechstunde vorbereiten? Sollen sie Ihnen zum Beispiel vorab konkrete Fragen per Mail übermitteln? So können auch Sie sich in Ruhe auf das Gespräch vorbereiten und müssen nicht ad-hoc beraten.

In der zweiten Phase sollten Sie die Fragen der Studierenden konkretisieren. Wiederholen Sie deshalb das Anliegen mit Ihren eigenen Worten und vergewissern Sie sich, dass die/der Studierende und Sie über dieselbe Sache reden. Dies ist besonders wichtig, um nicht im weiteren Verlauf festzustellen, dass Ihr Gegenüber etwas anderes meinte. Nutzen Sie hierfür Verständnisfragen: Mir ist noch nicht ganz klar [...], meinen Sie? Habe ich das richtig verstanden, dass […]?

Im Fokus der dritten Phase steht die Bearbeitung des Anliegens. Für ein gewinnbringendes und zielführendes Gespräch ist es zentral, das Wissen und die Ideen der Studierenden durch eine gezielte Gesprächsführung zu entfalten. Nehmen Sie sich zurück und knüpfen Sie an die Impulse der Studierenden an – nur so können selbstständig Lösungsstrategien entwickelt werden. Lassen Sie Ihrem Gegenüber Zeit zum Nachdenken, denn Sprechpausen sind wichtig. Geben Sie den Studierenden außerdem genügend Zeit, um über das Gehörte nachzudenken und Fragen zu stellen.

An dieser Stelle des Gesprächs sollte ein klarer inhaltlicher Abschluss gefunden werden. Reicht eine einmalige Beratung aus oder werden weitere Termine vereinbart? Wie wollen die Studierenden die gewonnenen Informationen und Impulse umsetzen? Sind noch offene Fragen zu klären? Halten Sie die weiteren Schritte schriftlich in einem Handlungsplan fest. So können Sie in anknüpfenden Gesprächen den bisherigen Prozess nachvollziehen und die Studierenden haben eine Orientierung für das weitere Vorgehen.

Sprechstunden gestalten – digital

Sie können Ihre Sprechstunden nicht nur in Präsenz, sondern auch digital durchführen. Der Vorteil einer digitalen Sprechstunde liegt in dem geringeren Organisationsaufwand und der optimalen Nutzungsmöglichkeit der ILIAS-Funktionen. Wir vom E-Learning-Team haben für Sie in ILIAS den Bereich Gruppen- und Diskussionsforen zum Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden (beispielsweise zur Thesis-Betreuung) eingerichtet. Hier können Sie eine Gruppe anlegen und in dieser nicht nur den Link zum digitalen Sprechstundenraum, sondern auch Materialien bereitstellen und Fragen mittels eines Forums sammeln. Gerne können Sie hierfür unsere Hilfestellungen zum Einsatz der Videokonferenzsoftware nutzen.

Termine

Im Folgenden möchten wir Sie über die kommenden Termine der Lehrebox Live informieren:

Die Veranstaltungen sind jeweils mit zwei Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld „Beraten und Begleiten“) im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW“ anrechenbar. Eine weitere Arbeitseinheit erhalten Teilnehmende für das Einreichen einer Zusatzaufgabe.

Gerne können Sie Vorschläge für die Lehrebox Live im Juni bis zum 30. April 2023 über ILIAS oder per Mail einreichen.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Beiträge!