Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

Kölner Themenwochen 2021Hochschullehre digital

Hochschullehre digital: Herausforderungen für die Lehre

Die HSPV NRW war bei den diesjährigen Kölner Themenwochen mit einem Videobeitrag vertreten

Als Mitte März 2020 der erste sogenannte Lockdown begann, musste die HSPV NRW von heute auf morgen „umschalten“: Die Lehre in Präsenz fand fortan online statt. Dozentinnen und Dozenten wurden mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert und probierten vielfältige Wege aus, um den Studierenden ohne zeitlichen Verzug das Studium zu ermöglichen.

Mit dem Videobeitrag „Hochschullehre digital: Herausforderungen für die Lehre“ von Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger, wurde während der diesjährigen Kölner Themenwochen sowohl auf das vergangene Jahr zurückgeblickt als auch darüber diskutiert, welche Chancen in den Erfahrungen liegen und wie Hochschullehre digital in Post-Corona-Zeiten aussehen kann.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kölner Wissenschaftsrunde.
Der Beitrag steht auch auf ViMP, dem Videoportal der HSPV NRW, zur Verfügung.

Zur Videoplattform ViMP

Über die Kölner Wissenschaftsrunde

Die Kölner Wissenschaftsrunde (KWR) wurde auf Einladung des ehemaligen Oberbürgermeisters Fritz Schramma von Vertreterinnen und Vertretern aller Kölner Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie der Stadt Köln und der Industrie- und Handelskammer zu Köln am 1. März 2004 offiziell konstituiert.

Die KWR zeigt die zahlreichen Wissenschafts- und Wirtschaftspotenziale der Region mit ihren vielfältigen Angebotsformaten auf. Sie trägt dazu bei, dass eine intensive Vernetzung der Wissenschaftseinrichtungen untereinander, aber auch der Wissenschaft mit der Wirtschaft erfolgen kann und dadurch das Profil sowie die Konkurrenzfähigkeit von Köln als Wissenschaftsstandort gestärkt werden. Mit ihrer Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit leistet die KWR einen aktiven Beitrag zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Stadtgesellschaft. Die HSPV NRW ist Netzwerkpartner und beteiligt sich regelmäßig mit Beiträgen an den Kölner Themenwochen.


Teaserfoto:
© TTstudio - stock.adobe.com