Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

HSPV Aktuell Oktober 2021 Der Newsletter ist da!

Von Newsletter-Redaktion Newsletter
© magic_cinema - stock.adobe.com

Seit nunmehr 13 Jahren erscheint der Newsletter „HSPV Aktuell“ an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit Beginn der Corona-Pandemie müssen wir auf viele sonst selbstverständliche Dinge verzichten. Dazu gehören auch (Groß-)Veranstaltungen, die in den letzten anderthalb Jahren kaum in Präsenz stattfinden konnten.

Eine der letzten großen Präsenzveranstaltungen, die in diesem Jahr wieder – aber anders als gewohnt – durchgeführt wird, war der „Tag der Lehre“, der im Oktober 2019 im Beisein von rund 150 Lehrenden und Mitarbeitenden unserer Hochschule im Congress Center der Messe Essen mit dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Lehre“ stattfand. Solch hohe Besucherzahlen kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellen, so ungewohnt ist der Gedanke. Das Thema allerdings, ist damals wie heute aktuell – insbesondere im Kontext von Corona, Online-Lehre und Homeoffice.

Aufgrund der Pandemie findet der diesjährige „Tag der Lehre“ als Online-Ringvorlesung mit dem Themenschwerpunkt „Post-Corona – Wie geht es weiter mit der Lehre an der HSPV NRW?“ statt und knüpft damit in gewisser Weise an den ersten „Tag der Lehre“ von vor zwei Jahren an. Das diesjährige Konzept beinhaltet fünf Veranstaltungen über je zwei Stunden, die von Oktober bis Dezember digital umgesetzt werden. Die erste Veranstaltung mit dem Thema „Digitale Lehre an Hochschulen für den öffentlichen Dienst“ wurde bereits am 25. Oktober durchgeführt. Auf der Website der HSPV NRW finden Sie weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und zu den Teilnahmevoraussetzungen.

Seit Mitte Oktober dürfen Veranstaltungen unter Vorbehalt und unter Einhaltung unserer Hygienemaßnahmen mit einem gewissen Augenmaß sogar wieder in Präsenz stattfinden. Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Normalität, wie wir sie vor Corona kannten. Und wer weiß, vielleicht können wir bald ähnliche Großveranstaltungen wie den „Tag der Lehre“ wieder gemeinsam vor Ort erleben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW

Mehr zu Newsletter