Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

HSPV Aktuell März 2022Der Newsletter ist da!

Seit nunmehr 13 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

 

Link hinterlegtSeit nunmehr 13 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
HSPV Aktuell März 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit einigen Wochen steht der Ukraine-Krieg im Mittelpunkt des Weltgeschehens. Jeden Tag gibt es neue Meldungen, die uns fassungslos machen. Umso wichtiger ist es, dass wir in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen, ein deutliches Zeichen gegen den Krieg setzen und uns gegenseitig unterstützen. Auch an der HSPV NRW ist die Hilfsbereitschaft groß: Zahlreiche Hochschulangehörige engagieren sich und helfen den Geflüchteten.

Dieser Krieg ist auch ein Informationskrieg. Wir erleben derzeit, wie die Meinung von Menschen in Russland durch staatliche Propaganda gezielt manipuliert wird. So wurde vor wenigen Wochen ein neues Gesetz verabschiedet, das die Meinungs- und Pressefreiheit massiv einschränkt und eine objektive Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine unter hohe Strafen stellt. Auch der Zugang zu Social-Media-Plattformen ist in Russland mittlerweile nicht mehr möglich.

Diese Entwicklungen zeigen, dass die Themen staatliche Zensur und Propaganda auch 77 Jahre nach dem Ende des Naziregimes aktueller denn je sind. Wir legen daher in unseren Bachelorstudiengängen großen Wert auf das Thema Menschenrechtsbildung und auf eine menschenrechtsbasierte Haltung. Gerade in der heutigen Zeit, ist es wichtig, unsere Studierenden dafür zu sensibilisieren und sich für eine offene Gesellschaft auszusprechen und einzusetzen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW