HSPV Aktuell März 2020 Der Newsletter ist da!

Von Newsletter-Redaktion Newsletter
© Ink Drop - stock.adobe.com
© Ink Drop - stock.adobe.com

Seit mittlerweile elf Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über hochschulrelevante Themen.


Liebe Leserin, lieber Leser,

die Corona-Krise bestimmt derzeit unser Leben. Die Regierungen weltweit ergreifen immer drastischere Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und so die nationalen Gesundheitssysteme zu stabilisieren.

Mittlerweile werden die Auswirkungen der Corona-Krise auch an unserer Hochschule immer deutlicher spürbar. So haben wir uns dazu entschieden, das Präsenzstudium vorerst bis zum 19. April auszusetzen – nicht zuletzt um unsere Studierenden und Lehrenden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Dementsprechend wurden auch die Regelungen zur Teleheimarbeit ausgeweitet, sodass ein Großteil der Kommunikation elektronisch abgewickelt wird.

Die Studierenden sollen in den kommenden Wochen, in Absprache mit ihren Lehrenden, auf alternative Lehr- und Lernformate, wie etwa das Selbststudium, Fallbearbeitungen und Online-Sprechstunden, über ILIAS zurückgreifen. So ist es beispielsweise möglich, Hausarbeiten in elektronischer Form abzugeben und Prüfungen per Videoübertragung durchzuführen.

Die HSPV NRW ist eine besondere Hochschule, deren Aufgabe es ist, zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Staates beizutragen. Die Polizei und die öffentliche Verwaltung in unserem Land spielen auch bei der Bewältigung der Corona-Krise eine besondere Rolle. Durch das duale Studium sorgen wir dafür, dass diese Bereiche jetzt und auch in Zukunft handlungsfähig bleiben. Die oben beschriebenen Maßnahmen sind daher extrem wichtig, um den Studienerfolg unserer Studierenden – auch in der aktuellen Situation – weiterhin gewährleisten zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass es uns allen gemeinsam gelingen wird, unsere Hochschule durch diese schwierige Zeit zu bringen. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW

Zugehörige Dateien