Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

HSPV Aktuell Januar 2023Der Newsletter ist da!

Der neue Newsletter ist da
Der neue Newsletter ist da

Seit nunmehr 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Link hinterlegtSeit nunmehr 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
HSPV Aktuell Januar 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Jahr voller Umbrüche, das durch verschiedene Krisen bestimmt wurde, liegt hinter uns. Die daraus resultierenden Folgen sind immer noch im ganzen Land und an unserer Hochschule spürbar. Der russische Angriffskrieg löste beispielsweise – neben einer Energiekrise und der steigenden Inflation – auch eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Das gilt ebenfalls für die HSPV NRW: Kolleginnen und Kollegen sammelten Spenden, transportierten Hilfsgüter und nahmen Geflüchtete bei sich auf. 

Zudem hat unsere Hochschule im vergangenen Jahr verschiedene Modernisierungsprozesse angestoßen. Im Fachbereich Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung wurden unter anderem die Rahmenbedingungen für die Online-Lehre definiert und zwei neue Teilzeitstudiengänge auf den Weg gebracht. Der Fachbereichsrat Polizei stieß eine breit angelegte Diskussion zur Weiterentwicklung des Studiengangs Polizeivollzugsdienst an. Außerdem wurde der neue Studienort Duisburg Mitte pünktlich zum Studienjahr 2022 / 2023 eröffnet.

Ein weiterer Grund zur Freude: Neben Lehrveranstaltungen und Prüfungen konnten auch andere Veranstaltungen weitestgehend wieder in Präsenz stattfinden, wie etwa der Hochschultag im November 2022.

Einige Themen, wie die wirtschaftlichen Folgen der Inflation und der Energiekrise, werden uns sicherlich in den kommenden Monaten noch weiter beschäftigen. Dennoch heißt es nun, einen Schlussstrich unter das vergangene Jahr zu ziehen und motiviert auf 2023 zu blicken, ganz nach dem Motto: neues Jahr, neues Glück.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW