HSPV Aktuell Februar 2023Der Newsletter ist da!

Der neue Newsletter ist da
Der neue Newsletter ist da

Seit nunmehr 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Seit nunmehr 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
Newsletter HSPV Aktuell Februar 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

als jemand, der Karneval sehr schätzt, erinnere ich mich gerne an die Karnevalsfeiern meiner Kindheit in der Eifel zurück. Die Fröhlichkeit und Ausgelassenheit, aber auch die Toleranz, jeden so zu nehmen wie er ist (denn „jede Jeck is anders“), hat mir von jeher gut gefallen. Daher habe ich mich auch sehr darüber gefreut, dass die fünfte Jahreszeit in diesem Jahr wieder nach gutem alten Brauch gefeiert werden konnte.

Ein anderer „Brauch“, an den wir uns beim Zugfahren gewöhnt hatten, wurde Anfang Februar wieder abgeschafft. Etwa drei Jahre nach den ersten Coronafällen in Deutschland sind die meisten Maßnahmen in NRW gefallen, wozu auch die die Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr, ebenso wie die Isolationspflicht nach einer Covid-Infektion gehört. Trotzdem ist die Krankheit nach wie vor präsent und es ist wichtig, eigenverantwortlich damit umzugehen, was auch bedeutet: Wer krank ist, sollte zu Hause bleiben und nicht zur Arbeit gehen.

Eine sehr schöne Veranstaltung, die nach zwei Jahren wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden konnte – erstmals an unserem neuen Studienort Duisburg Mitte –  war die Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten. Im Beisein von NRW-Innenminister Herbert Reul und Vizepräsidentin Prof. Dr. Iris Wiesner wurden sieben Arbeiten aus dem Fachbereich Polizei und vier aus dem Fachbereich Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung prämiert. Die Themenvielfalt reichte von der Untersuchung einer rechtlichen Sanktionierung von „Hassmails“ gegenüber Politikerinnen und Politikern über die Rolle des Geschlechts im polizeilichen Kontext bis hin zu den Auswirkungen der pandemiebedingten Online-Lehre auf die psychische Gesundheit von Kommissaranwärterinnen und -anwärtern.

Diese herausragenden Bachelorarbeiten haben wieder einmal gezeigt, welch großartiges wissenschaftliches Potenzial an unserer Hochschule existiert. Gleichzeitig stehen sie exemplarisch für eine fachlich fundierte, interdisziplinär ausgerichtete und didaktisch anspruchsvolle Lehre.

Und nun wünsche ich Ihnen, getreu dem Rheinischen Grundgesetz: „Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hätt noch emmer joot jejange.“

 

Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW