Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

HSPV Aktuell April 2022Der Newsletter ist da!

Seit nunmehr 13 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Link hinterlegtSeit nunmehr 13 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
HSPV Aktuell April 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mitte März wurden 75 Absolventinnen und Absolventen des „Master of Public Management“ (MPM) im Rahmen einer digitalen Graduierungsfeier offiziell verabschiedet. Zu den Teilnehmenden zählten das Präsidium, Master-Lehrende und Verwaltungsbeschäftigte, die Abteilungsleitungen der MPM-Studienorte sowie zahlreiche weitere Gäste und Familienmitglieder.

Leider konnte die Zeugnisübergabe aufgrund der Pandemie wiederholt nicht in Präsenz stattfinden. Stattdessen erlebten die Graduierten eine virtuelle Feierstunde mit einem kurzweiligen Programm, spannenden Redebeiträgen und Musikeinlagen. Eine tolle Idee und ein besonderes Highlight war sicherlich das gemeinsame, virtuelle Anstoßen auf den erfolgreichen Masterabschluss – über Bildschirme hinweg.

In diesem Zusammenhang ist mir erneut bewusst geworden: Studium ist Austausch. Sei es der persönliche Austausch der Studierenden untereinander oder mit den Lehrenden. Unsere Studienorte sollen für Bildung und soziale Interaktionen stehen. Digitalisierung im Studium kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein, das nehmen wir aus der Pandemie mit, aber sie sollte nicht anstelle der Präsenzlehre, sondern lediglich zur Optimierung eingesetzt werden.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen bin ich zuversichtlich, dass wir unsere künftigen Absolventinnen und Absolventen schon bald wieder in Präsenz verabschieden und gemeinsam anstoßen können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW