Neue Termine ab Oktober 2022Gruppenarbeiten in ILIAS

Die fünfmonatige Online-Fortbildung „Gruppenarbeiten in ILIAS“, unter der Leitung von Katharina Kaunat, findet bereits seit vier Jahren an der HSPV NRW statt. Ab Oktober 2022 folgen weitere Termine.

Inhalte des Weiterbildungsangebots sind die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten digitaler Gruppenarbeiten im Rahmen der Lehre. Zudem wird das theoretische Wissen zur Planung, Organisation und Durchführung digitaler Gruppenarbeitsphasen erlernt und in Praxisübungen umgesetzt.

In einem Grundlagenteil (bestehend aus drei Abschnitten) und einem Vertiefungsteil (bestehend aus zwei Abschnitten) werden die fachlichen Inhalte vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme am Vertiefungsteil, ist der erfolgreiche Abschluss des Grundlagenteils, da die erlangten Kenntnisse für den weiteren Verlauf der Fortbildung notwendig sind.
Der Praxisbezug steht ebenfalls im Vordergrund: So gibt es – neben einem Lernmodul in ILIAS – in der Selbstlernphase jeweils eine aktivierende Aufgabe als Gruppenarbeit, um die erlernten Kompetenzen anzuwenden.
 

Kurzinfos zu der Online-Fortbildung

  • Die Teilnahme ist zeitlich und örtlich flexibel möglich.
  • Die Online-Fortbildung ist mit bis zu 16 Arbeitseinheiten im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW“ anrechenbar.
  • Das Angebot richtet sich an alle haupt- und nebenamtlich Lehrenden der HSPV NRW.

 

Termine 2022/2023

Grundlagenteil

Vertiefungsteil


Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Online-Fortbildung ab Oktober 2022 mit den zuvor genannten Terminen erneut angeboten. Es besteht bereits die Möglichkeit, sich auf die Teilnehmerliste setzen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass die maximale Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist.

Weitere Informationen finden Sie in dem Fachartikel „Gruppenarbeiten in ILIAS. Online-Fortbildung an der HSPV NRW“ von Katharina Kaunat, erschienen in der Zeitschrift „Lehre. Lernen. Digital!“ (Ausgabe 2/2021, Verlag für Polizeiwissenschaft).