Festliche GraduierungsfeierStudierende des Einstellungsjahrganges 2019 verabschiedet

  • Graduierungsfeier des Einstellungsjahrgangs 2019 im Konzerthaus Dortmund
    Graduierungsfeier des Einstellungsjahrgangs 2019 im Konzerthaus Dortmund
  • Kanzler Markus Coerdt bei der Graduierungsfeier des Studienortes Dortmund
    Kanzler Markus Coerdt bei der Graduierungsfeier des Studienortes Dortmund

Die diesjährige Graduierungsfeier des Studienorts Dortmund fand nach coronabedingter Pause wieder im Konzerthaus statt.

255 Absolventinnen und Absolventen konnten sich nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Studiums am Studienort Dortmund auf die feierliche Überreichung ihrer Bachelorurkunden freuen. Dies umso mehr, da nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder eine Graduierungsfeier mit zahlreichen Gästen möglich war.

Im Vorfeld der eigentlichen Veranstaltung fand eine ganz besondere Feier statt. Erstmals ist es in Dortmund gelungen christliche, jüdische und islamische Religionsvertreter/innen für eine interreligiöse Segnungsfeier zu gewinnen. Diese fand im Komponistenfoyer des Konzerthauses Dortmund statt und wurde von Studierenden und deren Angehörigen, aber auch von Lehrenden, Mitarbeiter/innen der Verwaltung sowie Vertretern der Ausbildungsbehörden besucht. Die Verantwortlichen waren sich anschließend einig, dass eine solche Feier auch zukünftig angeboten werden soll.

Der Kanzler der HSPV NRW, Markus Coerdt, begrüßte später im gut gefüllten großen Saal des Konzerthauses Dortmund die Studentinnen und Studenten mit ihren Angehörigen sowie die Ehrengäste aus den Behörden und Einrichtungen. Er beglückwünschte die Studierenden zu ihrem Bachelorabschluss und verdeutlichte Ihnen, dass dieser Abschluss ein wichtiger Schritt in Richtung des anstehenden Berufslebens ist. Darüber hinaus machte er den Absolventinnen und Absolventen Mut, sich gegebenenfalls  für ein anschließendes Masterstudium zu entscheiden und auch durchaus später einmal über eine eigene Tätigkeit als Lehrende/r an der HSPV NRW nachzudenken.

Danach sprachen Ralf Ziegler, Leiter der Direktion Verkehr des Polizeipräsidiums Dortmund, Christian Uhr, Leiter Personal- und Organisationsdezernat der Stadt Dortmund, sowie Dr. Andreas Hohlfeld, Hauptdezernent 11 (Personalangelegenheiten) der Bezirksregierung Arnsberg, ihre Grußworte. Sie gratulierten den Studierenden und wünschten ihnen für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

Aus den Reihen der Studierenden sprachen Paula Niedermowe(Studiengang AV/R) sowie Eva Burmann (Studiengang PVD). Sie reflektierten die zurückliegende Studienzeit und lobten den guten Teamgeist in den Kursen. Auch Sie dankten allen, die sie in der Ausbildung begleitet haben, insbesondere ihren Angehörigen.

Anschließend hielten Prof. Dr. Thorsten Attendorn und Thomas Osterlitz, stellvertretend für die Lehrenden, zwei kurzweilige bis nachdenkliche Reden.

Im Anschluss daran wurden den Absolventinnen und Absolventen die lang ersehnten Bachelorurkunden durch ihre Betreuungsdozent/innen übergeben.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Sebastian Kopietz, zeichnete zudem die Kursbesten Studierenden des Jahrgangs aus. Diese erhielten neben Urkunden auch Büchergutscheine, die vom Förderverein des Studienortes Dortmund gestiftet wurden.

Durch das Programm der Graduierungsfeier führte Ricarda Hagen, aus dem Kurs DO P19/52.

Die Veranstaltung wurde von "DieBänd! feat. Brass Time", einer Bigband bestehend aus 15 Musikern begleitet. Diese spielte, unterstützt durch 2 Sängerinnen, bekannte Pop- und Rock-Song und durfte am Ende der Veranstaltung erst nach einer Zugabe die Bühne wieder verlassen.

Nachdem alle Anwesenden von der Moderatorin verabschiedet wurden, bestand bei einem Sektempfang im Foyer des Konzerthauses Gelegenheit zum Gedankenaustausch zwischen den Studierenden, ihren Angehörigen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie den Lehrenden.

Interreligiöse Segnungsfeier
Interreligiöse Segnungsfeuer – Angehörige der verschiedenen Glaubensgemeinschaften
Thomas Osterlitz – Rede in Vertretung der Lehrenden des Fachbereichs PVD
Musikalisches Rahmenprogramm – DieBänd! feat. Brass Time