FHöV Aktuell Mai 2016Der Newsletter ist da!

Regionaltagung
Regionaltagung

Der Newsletter ist da!

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den zurückliegenden Monaten hat die Hochschulöffentlichkeit intensiv über die weitere Entwicklung der Fachhochschule debattiert. Steigende Studierendenzahlen und Themenfelder, wie Studium, Lehre oder Hochschulmanagement, standen dabei stets im Fokus. Hieran hat der vergangene Hochschultag, der am 11. und 12. März in Herne stattfand, angeknüpft. Nun ist eine Dokumentation des Hochschultages 2016 veröffentlicht worden, welche es der Hochschulöffentlichkeit ermöglicht, sich über die Ergebnisse des Hochschultages zu informieren. Mit der Dokumentation soll zudem verdeutlicht werden, dass die in den Workshops entwickelten Ideen und Konzeptentwürfe in die weitere Hochschulentwicklung einfließen werden.

Ich möchte dieses Vorwort ebenfalls dazu nutzen, um auf die kommenden Personalratswahlen hinzuweisen: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und beteiligen Sie sich an der Wahl. Jede Stimme zählt! Ein hohes Engagement in der Selbstverwaltung ist enorm wichtig, denn es geht auch darum, die Innovationsfähigkeit der FHöV NRW zu stärken. Insgesamt gilt: Nur wer sich aktiv in den Hochschulalltag einbringt, kann bei wichtigen Entscheidungen mitwirken und sich unmittelbar an der Weiterentwicklung unserer Hochschule beteiligen. Lassen Sie uns die Zukunft der FHöV NRW gemeinsam gestalten!

Vor kurzem hat erneut die zehnwöchige Projektarbeitsphase begonnen, in welcher sich unsere Studierenden mit unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen. Eine der Projektgruppen wird sich in den kommenden Wochen mit der Öffentlichkeitsarbeit unserer Fachhochschule beschäftigen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse ihrer Arbeit. Es ist sicherlich interessant zu sehen, wie unsere Studierenden ihrer eigene Hochschule wahrnehmen und welche Ideen sie entwickeln.

Das Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft unserer Studierenden spiegeln sich nicht nur in ihren Projektarbeiten wider, sondern zeigen sich ebenfalls an anderen Aktivitäten, die sie neben Ihrem Studium und ihrem Berufsalltag ausüben. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Wahl des Polizeisportlers des Jahres verweisen. Am 6. April 2016 ehrte Innenminister Ralf Jäger die besten Polizeisportlerinnen und -sportler des Jahres 2015 aus Nordrhein-Westfalen. Polizeisportler des Jahres ist dabei ein Student unserer Fachhochschule geworden: Kommissaranwärter Carlo Paech vom Polizeipräsidium Köln. Der Stabhochspringer belegte unter anderem bei der Deutschen Hallen-Leichtathletik-Meisterschaft in Karlsruhe im Februar 2015 den zweiten Platz. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!

Ihre

Iris Wiesner
Vizepräsidentin der FHöV NRW

Zugehörige Dateien