Zu Gast im Zoo DuisburgExkursion

Die Exkursion fand im Rahmen der Veranstaltung „Verwaltungsmanagement und Organisation“ statt.
Die Exkursion fand im Rahmen der Veranstaltung „Verwaltungsmanagement und Organisation“ statt.

Management und Organisation in einem Beteiligungsunternehmen der Kommune

Im Rahmen der Veranstaltung „Verwaltungsmanagement und Organisation“ diskutierten Studierende der Abteilung Duisburg gemeinsam mit Christian Schreiner vom Zoo Duisburg über Managementfragen und Aspekte der Organisation im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Zoos.

Verbunden mit einer Führung, wurden neben diversen finanziellen Aspekten und Maßnahmen zur Prozessoptimierung (zum Beispiel durch bauliche Veränderungen) insbesondere Aspekte der Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung angesprochen. In seinem Vortrag hat Herr Schreiner die Bedeutung des Zoos für die Stadt Duisburg unterstrichen und die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gelobt.

Abgesehen von den intendierten Zielen, im Hinblick auf das Management und die Organisation Parallelen zu klassischen Verwaltungsbetrieben zu ziehen und Aspekte des Beteiligungsmanagements aus Sicht eines Unternehmens näher zu beleuchten, bot die Exkursion auch ausreichend Raum dafür, die Atmosphäre des Zoos kennenzulernen. Hierbei hat Herr Schreiner gekonnt die Hauptaufgaben – Artenschutz, Forschung, Bildung und Erholung – auf vielfältige Art und Weise vermittelt.

Nach vorheriger Auseinandersetzung mit den Informationen zum Zoo im Beteiligungsbericht der Stadt Duisburg, konnten sich die Studierenden ihrerseits detaillierte Fragen beantworten lassen.

An dieser Stelle sei noch einmal dem Zoo Duisburg und insbesondere Herrn Schreiner für die Möglichkeit der Exkursion und die umfassenden Informationen gedankt.