Ergebnisse veröffentlichtDistanzelektroimpulsgeräte (DEIG) bei der Polizei

Naufnahme eines Blaulichts von einem Polizeiwagen.
Die Ergebnisse des Projekts wurden im Innenausschuss präsentiert

Ergebnisbericht zur Evaluation der Anwendung und Wirkung von Distanzelektroimpulsgeräten im Wachdienst der Polizei NRW im Landtag vorgestellt

Die Arbeit der Polizei wird fortlaufend vor neue Herausforderungen gestellt, unter anderem durch gewalttätige Auseinandersetzungen mit Adressaten polizeilicher Maßnahmen. Um die Handlungsoptionen der Polizeibeamtinnen und -beamten in solchen Situationen zu ergänzen, wurden seit 2021 Distanzelektroimpulsgeräte (DEIG) im Wachdienst ausgewählter Behörden der Polizei in Nordrhein-Westfalen eingesetzt und getestet. Gleichzeitig wurde die HSPV NRW vom Innenministerium mit der Evaluation der Anwendung und Wirkung beauftragt.

Am 13. November 2025 haben Prof. Dr. Stefan Kersting und Prof. Dr. Thomas Naplava, Lehrende an den HSPV-Studienorten Gelsenkirchen und Duisburg, die Ergebnisse im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags vorgestellt.

Der entsprechende Ergebnisbericht steht online zum Download zur Verfügung:

 Bericht herunterladen

Ausführliche Informationen zum Forschungsprojekt EvAWiD (Evaluation der Anwendung und Wirkung von Distanzelektroimpulsgeräten (DEIG) im Wachdienst der Polizei) finden Sie auf der Projektseite:

Projektseite EvAWiD