Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

Einblick ins PolizeistudiumFilmteam dreht Beitrag an der HSPV NRW

Levin Rybak vor seiner Ausbildungswache in Dortmund
Levin Rybak vor seiner Ausbildungswache in Dortmund

Polizeistudent Levin Rybak wurde für eine Dokumentation über sein duales Studium von einem Filmteam begleitet

Studium bei der Polizei

„Wer glaubt, das duale Studium im Polizeivollzugsdienst besteht nur aus Action, Sport und Schießen, wird schnell eines Besseren belehrt“, erklärt Levin Rybak (21), der seit 2020 Polizeivollzugsdienst an der HSPV NRW studiert. Zwei Tage wurde er für eine Dokumentation über sein duales Studium von einem Filmteam begleitet, das im Auftrag des Bayrischen Rundfunks eine Sendung rund um beliebte Studiengänge in Deutschland dreht. Der Beitrag wird Anfang Juni im Rahmen der Fernsehsendung Alpha Uni ausgestrahlt.

Gefilmt wurde Levin an seinem Studienort am Hauert in Dortmund, unter anderem in den Vorlesungen Verkehrsrecht und Kriminologie sowie beim Lernen in der Bibliothek. Dabei ging es vor allem darum, einen realistischen Blick zu vermitteln und darzustellen, was das Polizeistudium ausmacht. Dafür schildert der 21-Jährige persönliche Highlights, aber auch, was ihn vor besondere Herausforderungen gestellt hat: „Die ersten paar Monate im Studium sind anstrengend und anspruchsvoll. Wir lernen viel Theorie und rechtliche Grundlagen. Innerhalb weniger Monate müssen wir bereits fünf Klausuren im Grundstudium schreiben. Als ich dann aber nach rund acht Monaten Studium das erste Mal im Praktikum auf der Wache sein durfte und bei den ersten Einsätzen dabei war, wusste ich, wofür ich das alles mache. Polizeibeamter zu sein, ist nach wie vor mein Traumberuf.“

Da die Praxis zum dualen Studium unmittelbar dazu gehört, wurde auch in Levins Ausbildungswache in Dortmund gedreht. Das erste Mal die Uniform anzuziehen oder als Beifahrer in ein Polizeiauto zu steigen, zählt zu seinen persönlichen Highlights, was wiederum gekonnt filmisch in Szene gesetzt wurde.

Der echte Einblick ins Polizeistudium steht ab sofort auf dem YouTube-Kanal von Alpha Uni zur Verfügung:

zum YouTube-Kanal