GraduierungsfeiernBachelorstudium erfolgreich absolviert
Neue Nachwuchskräfte unterstützen Polizei und Verwaltung
Drei Jahre und sechs Studienabschnitte mit Theorie, Training und Praxis liegen hinter ihnen: Über 3.600 Absolventinnen und Absolventen von Polizei, Kommunal- und Landesverwaltung sowie Rentenversicherung haben in diesem Jahr ihr Studium an der HSPV NRW erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen landesweiter Graduierungsfeiern wurden nun die Bachelorurkunden überreicht.
„Eine rechtsstaatliche und bürgernahe Polizei und Verwaltung sind für unser Land unverzichtbar. Gerade in so schwierigen Zeiten muss man sich auf die Behörden verlassen können. Ich bin überzeugt, dass Sie diesen Anforderungen gerecht werden“, betonte Innenminister Herbert Reul, der die Absolventinnen und Absolventen der Studienorte Dortmund und Köln persönlich beglückwünschte. „Wir brauchen Sie! Ihre Fachkompetenz, Ihre Energie und Motivation genauso wie Ihren frischen und vorurteilsfreien Blick auf Arbeitsprozesse und Menschen.“
Gut auf kommende Aufgaben vorbereitet
Nach ihrem dreijährigen Bachelorstudium, in denen die Studierenden neben einer breiten Palette an Studienfächern auch schon regelmäßige Praxiseinheiten absolvierten, werden sie nun dauerhaft im Polizei- oder Verwaltungsdienst eingesetzt.
Neben der offiziellen Übergabe der Bachelorurkunden gab es auch Grußworte von Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule, der Einstellungsbehörden und der Studierenden, die Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen sowie ein musikalisches Rahmenprogramm.
Von den insgesamt mehr als 3.600 Graduierten verstärken mehr als 2.000 Nachwuchskräfte ab sofort die Polizei. Rund 1.600 Absolventinnen und Absolventen gehen in die Verwaltung der Kommunen, des Landes und der Rentenversicherung.