KonferenzsystemeAdobe Connect und Zoom
Konferenzsysteme
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist uns allen deutlich geworden, wie wichtig Konferenzsysteme für die Aufrechterhaltung der Lehre sind, aber auch für sämtliche Meetings, die derzeit nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können.
Wir haben uns im Laufe der Corona bedingten Einschränkungen für zwei verschiedene Konferenzsysteme entschieden, um allen Anforderungen an synchrone Online-Meetings gerecht werden zu können: Adobe Connect und Zoom.
Zur bestmöglichen Bedienung beider Systeme empfehlen wir die Beschaffung eines Headsets und einer Webcam (falls Ihr Gerät keine eingebaute Webcam hat).
Adobe Connect Über Ihren ILIAS-Zugang
Zur Nutzung von Adobe Connect benötigen Sie keine neuen Benutzerdaten, sondern erreichen Ihre Meetings bequem über Ihren ILIAS-Zugang. Loggen Sie sich hierfür mit Ihren Zugangsdaten auf ILIAS ein, wählen dort den Kurs aus für den Sie ein Adobe Connect-Meeting einrichten wollen und fügen Sie über „Neues Objekt hinzufügen“ ein Adobe-Meeting hinzu.
Auch Studierenden steht die Nutzung von Adobe Connect zur Verfügung.
Zoom Über HSPV-Lizenz
Für das Konferenzsystem Zoom benötigen Sie eine HSPV-Lizenz. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich an Ihren Studienort zu wenden. Die Lizenzanfragen werden von dort an die IT in der Zentralverwaltung der HSPV NRW weitergegeben und Sie erhalten vom zuständigen IT-Mitarbeiter Ihre Lizenz.
Aufgrund der besonderen Kontaktbeschränkungen erhalten derzeit alle Kurssprecherinnen und Kurssprecher eigene Zoom-Zugänge über die Hochschule, um so die Möglichkeit für Lerngruppen ohne zeitliche Einschränkungen aufrecht zu erhalten.
Tutorials zur Nutzung beider Konferenzsysteme stellt Ihnen das E-Learning-Team unter Tutorials zur Verfügung.
Vergleich der Konferenzsysteme Adobe Connect und Zoom
Funktion | Adobe Connect (AC) | Zoom |
---|---|---|
Zugang | kann ohne zusätzliche Registrierung in ILIAS genutzt werden | Lizenzanfrage an den Studienort, Freigabe durch IT-Dezernat |
Einbindung in ILIAS | ja | nein |
eigener Zugang für Studierende | ja | nein |
einstellbare Layouts | ja | nein |
Dokumentenfreigabe | ja | nein |
Bildschirmfreigabe | ja | ja |
Videofreigabe | ja ohne Ton | ja |
Tonfreigabe | nein | ja |
Whiteboard | ja | ja |
Arbeitsräume | ja | ja |
Chat | ja | ja |
Abstimmung / Umfrage | ja | ja |
Stummschaltung für Teilnehmer | ja | ja |
Reaktionen Teilnehmer | ja | ja |
Bild auf Arbeitshintergrund einfügen | ja | nein |
Arbeitsanweisung- / Info-Fenster | ja | nein |
Web-Links anzeigen | ja | nein |
Fragen- & Antwort-Fenster | ja | nein |
Audiotest | ja | ja |
Videohintergrund ändern | nein | ja |
Webcam-Standbild | ja | nein |
maximale Teilnehmerzahl | 500 | 100 |
maximale Videobildanzeige | alle darstellerisch begrenzt | 25 bzw. 49 je nach Systemvorrausetzungen |
verschiedene Rollen | ja Veranstalter, Moderator, Teilnehmer | ja Host, Co_host, Teilnehmer |