Wissenschaft im Rathaus Wie viel Sprach(en)unterricht brauchen geflüchtete Kinder?
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Eiine Veranstaltung der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR)
Referentin
Prof. Dr. Nicole Marx
Ort
Rathaus Köln
Spanischer Bau, Europasaal
Rathausplatz
50667 Köln
Junge Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Doch alle haben zunächst in der Schule die gleiche Aufgabe: Deutsch lernen. Und dies müssen immer mehr Schülerinnen und Schüler bewältigen, denn derzeit sind fast 14 Prozent aller Personen im Alter von 5 bis 20 Jahren selbst zugewandert.
Meist beginnt das Sprachenlernen in speziellen Klassen, wo neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler auf die Aufnahme in den Regelunterricht vorbereitet werden sollen. Für diese Klassen gibt es allerdings kaum Vorgaben oder Richtlinien.
Und so stellt sich in der Praxis die Frage: Wie viel und was für einen Sprach(en)unterricht brauchen neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler, um eine faire Chance auf angemessene Bildung zu haben?
Professorin Dr. Nicole Marx von der Universität zu Köln gibt einen Einblick in ihre Forschungsergebnisse.
Dr. Nicole Marx…
… ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln. Seit diesem Zeitpunkt ist sie ebenfalls wissenschaftliche Abteilungsleiterin der Abteilung Sprache und Lernen am Mercator-Institut. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Zweit-, Fremd- und Tertiärsprachenlernen, Mehrsprachige Lehr- und Lernansätze, Textkompetenz und quantitative empirische Methoden in der Sprachlehr- und -lernforschung.
Vor ihrer Tätigkeit an der Universität zu Köln und dem Mercator-Institut war sie W2-Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn und seit 2012 W3-Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bremen.