Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

Online-Seminarreihe   Weiterbildungsprogramm zum wissenschaftlichen Arbeiten (3/3)

8 AE anrechenbar
05. Jul 2021 um 15:15 - 17:15
Von Homepageredaktion Zertifikatsprogramm Erweiterungsmodul online

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Organisator/Ansprechpartner

HSPV NRW Weiterbildung intern
 weiterbildung-intern(at)hspv.nrw.de
 +49 209 1659 1230


Hinweise

  • Die Online-Seminarreihe besteht aus drei Terminen und ist nur zusammenhängend buchbar.
  • Die Veranstaltungsreihe ist bereits ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich!

 


Zielgruppe

Hauptamtlich Lehrende und Lehrbeauftragte der HSPV NRW.


Ziele/Inhalte

In diesem Inverted Classroom haben Sie die Möglichkeit, sich den wissenschaftlichen Arbeitsprozess bewusst zu machen und dadurch die eigene Erfahrung  beim wissenschaftlichen Arbeiten zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Sie erarbeiten selbstständig mithilfe von digitalen Lernmodulen und Lernvideos folgende Themen:

  • Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten,
  • Themenfindung und Fragestellung,
  • Gliederung und Exposé,
  • wissenschaftlicher Schreibstil.

Die synchrone Online-Phase dient dazu, sich über die Inhalte in der Gruppe auszutauschen, Fragen zu stellen und ein tiefergehendes Verständnis zu erwerben.  
Am Ende der Veranstaltung nehmen Sie einen Handwerkskoffer voll mit Strategien und Checklisten mit, sodass Sie Ihre Studierenden im Schreibprozess konstruktiv unterstützen können. 


Learning Outcomes

Die Teilnehmenden sind in der Lage...

  • das eigene wissenschaftliche Arbeiten zu reflektieren, indem sie sich selbstständig mit den zur Verfügung gestellten Materialien (Lernmodule, Lernvideos, Checklisten) auseinandersetzen, um später den eigenen wissenschaftlichen Schreibprozess bewusst zu gestalten,
  • den Schreibprozess von wissenschaftlichen Arbeiten darzulegen, indem sie die Phasen, Prozesse und Strategien bewusst erleben, um später die Studierenden konstruktiv unterstützen zu können,
  • Haus-, Bachelor- oder Masterarbeiten von Studierenden sachlich zu beurteilen, indem sie die Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten übertragen, um diese später ädaquat bewerten zu können,
  • einen (fachlichen) Austausch über das wissenschaftliche Arbeiten durchzuführen, indem sie die synchronen Lernphasen zum aktiven Austausch nutzen, um später den Studierenden eine kompetente Betreuung zu gewähren,
  • Medienkompetenz zu entwickeln, indem sie aktiv die bei der Veranstaltung eingesetzten Medien und Tools nutzen, um diese später in der eigenen Lehre auszuwählen und einzusetzen.


Weitere Hinweise

Für die Teilnahme an der Online-Seminarreihe benötigen Sie:

  • einen Laptop oder PC,
  • Lautsprecher und Mikrofon (die Nutzung eines Headsets wird empfohlen),
  • eine stabile Internetverbindung,
  • grundlegende Computerkenntnisse,
  • einen ILIAS-Zugang.


Teilnehmendenzahl

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf maximal zwölf Personen begrenzt.


Seminarleitung

Dr. Claudia Kaup und Andreas Kohl