Online-Seminar: Stärken, anfeuern, begleiten Text-Feedback aus systemischer Perspektive

24. Jan - 25. Jan 2023 09:00 bis 13:00 Uhr Speichern

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Beraten und Begleiten") anrechenbar im Rahmen des Zertifikats "Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW".

Hinweis
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich!

 

Zielgruppe

Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.

 

Ziele/Inhalte

Text-Feedback ist ein wirksames Mittel, um Selbstvertrauen in das eigene Schreiben aufzubauen, den Schreibprozess motiviert und fokussiert zu gestalten und die eigenen Texte gezielt zu verbessern. In dem Seminar erfahren und erproben die Teilnehmenden, welche Feedback-Methoden zu welchen Text-Stadien passen, welche Rolle hierbei Schreibprozesse und Schreibtypen spielen und wie sich Peer-Feedback in der Lehrveranstaltung einsetzen lässt.

Methoden spiegeln immer auch eine Haltung wider: Wie begegnen wir Schreibenden, welche Rollen nehmen wir dabei ein, welche Ziele verfolgen wir? Hier hilft der systemische Blick darauf, wie wir über Text-Feedback unterstützende Beziehungen gestalten und eine fehlerfreundliche Lernkultur etablieren können.

 

Learning Outcomes

Die Teilnehmenden sind in der Lage ...

  • ihren Studierenden stärkendes Textfeedback zu geben, das dem jeweiligen Textstadium angemessen ist
  •  Peer-Textfeedback für unterschiedliche Ziele in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren
  • Text-Feedback als Teil einer fehlerfreundlichen Lernkultur einzusetzen

 

Teilnehmer/innen

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.

 

Seminarleitung

Dr. Eva-Maria Lerche