Online-Seminar: Stärken, anfeuern, begleiten Text-Feedback aus systemischer Perspektive
- Homepageredaktion
- 8 AE anrechenbar
- online
- Zertifikatsprogramm
- Erweiterungsmodul
Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Beraten und Begleiten") anrechenbar im Rahmen des Zertifikats "Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW".
Hinweis
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich!
Zielgruppe
Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.
Ziele/Inhalte
Text-Feedback ist ein wirksames Mittel, um Selbstvertrauen in das eigene Schreiben aufzubauen, den Schreibprozess motiviert und fokussiert zu gestalten und die eigenen Texte gezielt zu verbessern. In dem Seminar erfahren und erproben die Teilnehmenden, welche Feedback-Methoden zu welchen Text-Stadien passen, welche Rolle hierbei Schreibprozesse und Schreibtypen spielen und wie sich Peer-Feedback in der Lehrveranstaltung einsetzen lässt.
Methoden spiegeln immer auch eine Haltung wider: Wie begegnen wir Schreibenden, welche Rollen nehmen wir dabei ein, welche Ziele verfolgen wir? Hier hilft der systemische Blick darauf, wie wir über Text-Feedback unterstützende Beziehungen gestalten und eine fehlerfreundliche Lernkultur etablieren können.
Learning Outcomes
Die Teilnehmenden sind in der Lage ...
Teilnehmer/innen
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.
Seminarleitung
Dr. Eva-Maria Lerche