Professionell lehren: Basis time Basis 1, Gruppe 34

21. Nov - 28. Nov 2023 09:00 bis 13:30 Uhr Speichern

Die Veranstaltung ist mit 16 Arbeitseinheiten (im Basismodul) anrechenbar im Rahmen des Zertifikats "Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW"

Hinweis
Das Seminar ist bereits ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich!

Das Seminar "Basis time" findet auschließlich online statt und besteht aus synchronen und asynchronen Elementen:

Synchrone Online-Meetings: 21.11.2023 und 28.11.2023
Asynchrone Phase: 22.11.2023 - 27.11.2023

 

Zielgruppe

Hauptamtlich Lehrende und Lehrbeauftragte der HSPV NRW.


Ziele/Inhalte

Der erste Workshop des Basismoduls zum Thema "Lehren und Lernen" führt zunächst in die Grundlagen der Lerntheorie ein. Zu verstehen, wie Lernen funktioniert, welche Bedeutung dabei Aktivität und Motivation der Lernenden haben, bildet im Workshop die Basis für eine Auseinandersetzung mit Fragen guter Lehre und dem Rollenbild als Lehrender der HSPV NRW. Dies wird auch vor dem Hintergrund der in den Bachelorstudiengängen geforderten „Kompetenzorientierung“ betrachtet. Am Beispiel der Anfangsphase als didaktische Schlüsselsituation werden Prinzipien guter Lehre, Strategien zur Förderung von Lernmotivation und dazu geeignete methodische Möglichkeiten konkretisiert.

 

Kompetenzziele

Die Teilnehmer/innen ...

  • reflektieren den Hintergrund der Kompetenzorientierung in der Lehre, indem sie sich mit den Taxonomiestufen auseinandersetzen, um ihre Lehre kompetenzorientiert auszurichten.
  • reflektieren ihre Rolle als Lehrende, indem sie sich mit ihrem eigenen Verständnis von Lehre und Lernen auseinandersetzen, um ihren persönlichen Lehrstil weiterzuentwickeln und ihre Lehre authentisch zu gestalten.
  • können Einstiegs- und Schlusssituationen in Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten, indem sie unterschiedliche Methoden miteinander vergleichen, um diese situationsgerecht in der Lehre einzusetzen.
  • wenden unterschiedliche Motivationsstrategien erfolgreich an, indem sie verschiedene aktivierende Methoden diskutieren und bewerten, um vielfältig und lebendig zu lehren.


Teilnehmer/innen

Eine Gruppe von maximal 12 Personen durchläuft in einer festen Gemeinschaft alle vier Teile. Das Wechseln der Gruppe für einen Termin ist im Ausnahmefall nach Rücksprache möglich.
 

Seminarleitung
Dr. Angie Lämmerhirt und Bettina Rohwetter