Online-Seminarreihe Podcasts für digitales Lehren und Lernen produzieren (2/3)

15. Nov 2022 um 10:00 - 12:00Speichern

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Digitale Medien in der Lehre") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Dieses digitale Weiterbildungsangebot findet als interaktive Seminarreihe statt und umfasst drei aufeinanderfolgende Online-Termine (via Adobe Connect).


Zielgruppe

Hauptamtlich Lehrende und Lehrbeauftragte der HSPV NRW.


Ziele/Inhalte

Audio-Podcasts eignen sich auch für Bildungszwecke und werden von Studierenden gerne für orts- und zeitflexibles Informieren und Lernen genutzt. Doch wie plant, konzipiert und produziert man einen Podcast für den Einsatz in der Lehre? Diese kompakte und praxisorientierte Live-Veranstaltungsreihe stellt Ihnen mediendidaktische Einsatzmöglichkeiten vor. Sie erfahren, wie Sie Ihren eigenen Podcast, mit einfachen technischen Mitteln und Tools sowie in angemessener Qualität produzieren und bereitstellen können.
Diese Online-Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrende, Dozierende und Mitarbeitende an der HSPV NRW, die praktische Impulse zu den Einsatz- und Produktionsmöglichkeiten von Podcasts für die eigene digitale Lehre erhalten möchten.


Learning Outcomes

Die Teilnehmenden sind in der Lage...

  • einen Podcast für ihren eigenen Lehreinsatz zu konzipieren, indem sie verschiedene mediendidaktische Einsatzmöglichkeiten kennen und bewerten können,
  • mit einfachen technischen Mitteln ihren ersten eigenen Podcast zu produzieren,
  • kennengelernte Methoden und Tools für eine erste Podcastaufnahme und -produktion anzuwenden,
  • Medienkompetenz zu entwickeln, indem sie aktiv die bei der Veranstaltung eingesetzten Medien und Tools nutzen, um später diese in der eigenen Lehre auszuwählen und einzusetzen.


Teilnehmer/innen

Die Teilnehmendenzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.


Seminarleitung

Sandro Mengel, Dipl.-Päd. (educlips), Berater und Trainer für E-Learning und digitale Bildungsmedien