Lernförderliche Rückmeldungen Online-Seminar

20. Sep - 21. Sep 2023 09:00 bis 16:00 Uhr Speichern

Die Veranstaltung ist mit 16 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Evaluation") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Hinweis
Das Seminar ist bereits ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich!

 

Zielgruppe

Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.

 

Ziele/Inhalte

Feedback ist nicht nur ein wichtiges Instrument in der Lehre, um Leistungsbeurteilungen zu legitimieren, sondern unterstützt im Idealfall Lernen auf unterschiedlichen Ebenen. Lernförderliche Rückmeldungen fokussieren dabei nicht nur richtige Antworten und Lösungen, sondern auch den Lernprozess hinsichtlich im Vorfeld konkret formulierter Lernziele einer Veranstaltung. Ein lernförderliches Feedback unterstützt Studierende dabei, ihren individuellen Lernprozess zu reflektieren und selbstwirksam voranzutreiben. Dabei spielt nicht nur die Fachexpertise der Lehrenden eine wesentliche Rolle, sondern auch der Zeitpunkt und die Art des Feedbackgebens.

In dieser Veranstaltung...

  • erhalten Sie einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Feedback in der Hochschullehre, 
  • lernen Sie die Grundlagen lernförderlicher Rückmeldungen kennen,
  • reflektieren Sie Vor- und Nachteile von mündlichen und schriftlichen Rückmeldungen (in Ihrer Lehrsituation),
  • wenden Sie unterschiedliche Modelle des Feedbackgebens auf Ihre Lehrsituation an,
  • lernen Sie unterschiedliche Methoden kennen, um Studierende beim Peer-Feedback anzuleiten,
  • erproben Sie die Feedbackmodelle in Simulationen und geben einander Rückmeldungen auf die Wirkung Ihres jeweiligen Feedbacks.

Bringen Sie gern Seminararbeiten Ihrer Studierenden oder konkrete Lern-/Prüfungssituationen mit, für die Sie Anregungen zur lernförderlichen Rückmeldung wünschen. 

 

Learning Outcomes

Die Teilnehmenden...

  • benennen die wesentlichen Grundlagen von lernförderlichen Rückmeldungen und unterscheiden zwischen summativem und formativem Feedback,
  • analysieren ihre eigene Lehrsituation darauf hin, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form Rückmeldungen sinnvoll sind,
  • wenden die Grundlagen lernförderlicher Rückmeldungen auf verschiedene Settings ihrer Lehrsituation an, um Studierende dabei zu unterstützen, den Abstand zwischen Lernstand und Lernzielen zu reflektieren und zu verkleinern,
  • konzipieren ihre Lehre hinsichtlich der Lernziele so, dass lernförderliche Rückmeldungen als wichtiger Bestandteil im gesamten Prozess integriert sind,
  • beurteilen, ob Ihre Rückmeldungen tatsächlich lernförderlich sind und passen diese entsprechend an.

 

Teilnehmer/innen

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal zwölf Personen begrenzt.

 

Seminarleitung

Mirela Husić