Hochwertige Prüfungsaufgaben ökonomisch gestalten Online-Seminar

23. Okt 2023 um 09:00 - 16:00Speichern

Die Veranstaltung ist mit acht Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Zielgruppe

Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.

 

Ziele/Inhalte

  • Ökonomie beim Prüfen
  • Aufgabenschema erstellen für Übungsaufgaben, Überprüfungsaufgaben sowie Prüfungsaufgaben
  • Verschiedene Aufgabentypen
  • Integrieren von Aufgabenschema und Aufgabentyp in ein Prüfformat
  • Kommunikation des Schemas, Types und Formates an die Studierenden
  • Constructive Alignment für die Erstellung einer Prüfungsaufgabe verwenden
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Prüfungsaufgaben
  • Eigenanalyse von bestehenden Prüfungsaufgaben um Schemata zu identifizieren
  • Entwicklung eines Aufgabenschemas für die eigene Lehre (WERKSTATT)

 

Learning Outcomes

Die Teilnehmenden...

  • können zeitsparend gute (Prüfungs-)Aufgaben erstellen, indem sie zeitlose Aufgabenschemata basierend auf verschiedenen Aufgabentypen generieren, welche anschließend immer wieder in der Lehre eingesetzt werden können,
  • können das Prüfformat samt Aufgabenschemata und Aufgabentypen an die Studierenden kommunizieren, indem sie das Constructive Alignment zu Beginn des Semesters sowie während der Lehre explizit als Kommunikations- und Lerninstrument einsetzen, sodass Studierende sich optimal auf Prüfungen mit komplexen Prüfungsaufgaben vorbereiten können, ohne zu wissen, welche Aufgaben tatsächlich gefordert sind.

 

Teilnehmer/innen

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 12 bis 15 Personen begrenzt.
 

Hinweis

In der Werkstattphase können Lehrende entweder bestehende Aufgaben sichten, um die darunterliegenden Schemata zu erkennen oder basierend auf den Inhalten des Kurses ein Aufgabenschema für eine neue Aufgabe erstellen.