HD-Crashkurs Einführung Hochschuldidaktik

25. Aug - 26. Aug 2022 10:00 bis 16:00 Uhr Speichern

Zielgruppe

Hauptamtlich Lehrende und Lehrbeauftragte der HSPV NRW.


Ziele/Inhalte

Der Crashkurs wendet sich vor allem an neue Lehrende der HSPV NRW oder an Lehrende, die (noch) keine Gelegenheit hatten, am ausführlicheren Basismodul des Hochschuldidaktik-Programms (mit vier zweitägigen Workshops) teilzunehmen. Der Crashkurs soll den Einstieg in die Lehrtätigkeit erleichtern und erste Orientierungen für didaktische Fragen bieten. Er ist kein Ersatz für die Teilnahme am Basismodul. 

Es werden einige grundlegende Themen des Lehrens und Lernens an einer Hochschule bearbeitet:

  • Wie funktioniert Lernen und was bedeutet dies für eine erwachsenen- und hochschulgerechte Lehre?
  • Wie plane und gestalte ich eine Lehrveranstaltung?
  • Wie verstehe ich meine Rolle als Haupt- oder Nebenamtler?

Daneben bietet der Crashkurs genügend Raum für die Bearbeitung individueller Fragen der Teilnehmenden und für den Austausch praktischer Erfahrungen. Neben kurzen Inputs finden Erprobungen von Lehrsituationen und Methoden statt.


Teilnehmerinnen/Teilnehmer

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal zehn Personen begrenzt.
 

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass abweichend vom Kalendereintrag folgende Veranstaltungszeiten gelten:

1. Veranstaltungstag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
2. Veranstaltungstag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Seminarmoderation

Martin Mürmann, Dipl.-Soziologe und Hochschuldidaktiker