Online-Seminar: Flipped Classroom Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht

17. Feb - 18. Feb 2022 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Hinweis

Die Online-Veranstaltung findet nicht ganztägig statt, sondern ist in drei synchrone Online-Sitzungen aufgeteilt:
Tag 1: 10:00 Uhr - 11:30 Uhr, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Tag 2: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Vor den synchronen Online-Sitzungen ist eine asynchrone Online-Arbeitsphasen in ILIAS vorgesehen (ca. 1 - 1,5 h Selbstlernaufgabe eine Woche vorab). Die Anmeldung schließt eine Teilnahme an allen zwei Online-Sitzungen sowie
die Bereitschaft ein, den Fortbildungsverlauf aktiv mitzugestalten. Planen Sie daher genügend Zeit ein.

 

 

Ziele/Inhalte

Grundlagen zum Konzept Flipped Classroom

Auseinandersetzung mit den Fragen:

  1. Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden?
  2. Wie müssen Inhalte aufbereitet sein?
  3. Wie gewährleitet man, dass sich Studierende vorbereiten?

Didaktische Gestaltung von Selbstlern- und Präsenzphase


Learning Outcomes

Die Teilnehmer/Innen

  • können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren.
  • können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und die für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen.
  • sind in der Lage, motivationsrelevante Rahmenbedingungen für die Studierenden zu analysieren und konstruktiv zu gestalten.
  • können eine Auswahl an möglichen Methoden für die Präsenzphase benennen und einsetzen.


Teilnehmer/innen

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.


Seminarleitung

Daniel Al-Kabbani