Online-Seminar: Flipped Classroom Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht
- Homepageredaktion
- 8 AE anrechenbar
- Zertifikatsprogramm
- Erweiterungsmodul
- online
Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.
Hinweis
Die Online-Veranstaltung findet nicht ganztägig statt, sondern ist in drei synchrone Online-Sitzungen aufgeteilt:
Tag 1: 10:00 Uhr - 11:30 Uhr, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Tag 2: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor den synchronen Online-Sitzungen ist eine asynchrone Online-Arbeitsphasen in ILIAS vorgesehen (ca. 1 - 1,5 h Selbstlernaufgabe eine Woche vorab). Die Anmeldung schließt eine Teilnahme an allen zwei Online-Sitzungen sowie
die Bereitschaft ein, den Fortbildungsverlauf aktiv mitzugestalten. Planen Sie daher genügend Zeit ein.
Ziele/Inhalte
Grundlagen zum Konzept Flipped Classroom
Auseinandersetzung mit den Fragen:
- Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden?
- Wie müssen Inhalte aufbereitet sein?
- Wie gewährleitet man, dass sich Studierende vorbereiten?
Didaktische Gestaltung von Selbstlern- und Präsenzphase
Learning Outcomes
Die Teilnehmer/Innen
- können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren.
- können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und die für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen.
- sind in der Lage, motivationsrelevante Rahmenbedingungen für die Studierenden zu analysieren und konstruktiv zu gestalten.
- können eine Auswahl an möglichen Methoden für die Präsenzphase benennen und einsetzen.
Teilnehmer/innen
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.
Seminarleitung
Daniel Al-Kabbani