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Flipped Classroom umsetzen   Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht

8 AE anrechenbar
13. Apr - 14. Apr 2021 | 10:00 bis 11:30 Uhr
Von Homepageredaktion Zertifikatsprogramm Erweiterungsmodul online

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Organisator/Ansprechpartner

HSPV NRW Weiterbildung intern
 weiterbildung-intern(at)hspv.nrw.de
 +49 209 1659 1230


Hinweis

Die Online-Veranstaltung findet nicht ganztägig statt, sondern ist in drei Webkonferenzen aufgeteilt:
Tag 1: 10:00 Uhr - 11:30 Uhr, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Tag 2: 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

 

Ziele/Inhalte

Lernprozesse in formalen Bildungsarrangements umfassen in vielen Situationen die folgenden Teilschritte:

  1. Aneignen von neuen Inhalten
  2. Verständnis der Inhalte
  3. Anwenden der Inhalte an Übungsaufgaben

Traditionell bieten Lehrveranstaltungen in Schulen und Hochschulen eine intensive Unterstützung beim ersten Schritt, also bei der strukturierten Aufnahme von Informationen durch Vorlesungen, Unterrichtsgespräche, Referate oder solchen Gruppenaufgaben, die die Recherche neuen Wissens fokussieren. Die Schritte zwei und drei werden den Studierenden meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei sind dies die Teilschritte, die durch soziale Interaktion und intensives Feedback der Lehrenden in besonderem Maße profitieren. Das „Flipped Classroom-“ oder auch „Inverted Classroom-Modell“ greift diesen Gedanken auf. Die Lehrveranstaltung wird „umgedreht“, das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet durch die Teilnehmenden vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, sodass in der Vorlesung oder im Seminar mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten.


Teilnehmer/innen

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.


Seminarleitung

Daniel Al-Kabbani