Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

UNDP/EU-Projekt - ICOISS Improvement of Civilian Oversight of Internal Security Sector

Projektzeitraum ( - )

Forscher/in

Dr. Bernhard Frevel
Vanessa Salzmann
Frank Braun
Sebastian Roché

Dargelegt werden die organisatorischen, rechtlichen und politischen Möglichkeiten und Formen der Kontrolle der Polizei, um deren rechtsstaatliches Handeln zu gewährleisten. Die Analyse wird aus rechts-, Polizei- und politikwissenschaftlicher Perspektive durchgeführt. Die Beschreibung der Situation in Deutschland wurde in einen internationalen Vergleich der Länder Frankreich, Spanien, England, Dänemark und Italien sowie der Türkei einbezogen und sollte eine Grundlage für den Aufbau zivilgesellschaftlicher Kontrolle der Polizei in der Türkei sein. Die Studie wurde von der Europäischen Union finanziert und über das United Nations Development Programme abgewickelt.

Datei