Studienerfolg

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Studienanfängerinnen und -anfänger an der HSPV NRW stehen vor zahlreichen unterschiedlichen Herausforderungen: Die meisten haben vor Kurzem die Schule beendet, einige ziehen bei den Eltern aus und wechseln teilweise den Wohnort. Bei anderen liegt die Schulzeit schon etwas zurück, sie haben schon einige Jahre gearbeitet oder ein anderes Studium angefangen und befinden sich aufgrund dessen in einer Umbruchsphase. Sie alle eint, dass sie nun zum Studienbeginn ihre Rolle an der HSPV NRW finden und sich im Bildungssystem Hochschule zurechtfinden müssen. Dabei zeigen die Notenverteilungen und die Rate derjenigen, die ohne Abschluss das Studium vorzeitig beenden, dass dies den Studierenden unterschiedlich gut gelingt.

Die zentrale Frage des Forschungsprojekts „Zufriedenheit und Erfolg im Studium“ lautet:
Welche Faktoren üben Einfluss darauf aus, dass Studierende an der HSPV NRW erfolgreich studieren?

Wir wollen herausfinden, welche Aspekte dazu beitragen, dass Studierende gute Leistungen erzielen, das Studium nicht vorzeitig beenden und zufrieden mit diesem sind.
Ferner soll hierbei auch überprüft werden, inwiefern sich Leistungserfolge auf Kursebene feststellen lassen, sich Kurse also in ihrem Leistungsdurchschnitt unterscheiden, und wie diese erklärt werden können. Dabei werden mögliche Einflussfaktoren aus unterschiedlichen Bereichen wie persönlich-individuellen und sozialen Kontexten untersucht.

Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird angestrebt, zum einen Daten, die der HSPV NRW vorliegen, vor dem Hintergrund des hier skizzierten Erkenntnisinteresses auszuwerten. Zum anderen wird eine schriftliche quantitative Befragung mit Studierenden (sowohl AV/R als auch PVD) des Einstellungsjahrgangs 2021 durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Längsschnittbefragung (sogenannte Panelstudie) zu mehreren Zeitpunkten des Studiums. Durch diesen methodischen Ansatz ist es möglich, studiums- und hochschulbezogene Veränderungen über die Zeit zu erfassen und dabei auch dynamische Wechselwirkungen (Ursache-Wirkungs-Beziehungen) zwischen Einflussfaktoren und Leistungen zu berücksichtigen. Im Rahmen der Untersuchung soll eine Vollerhebung an den Studienorten Dortmund, Duisburg und Köln durchgeführt werden. So sind auch Vergleiche zwischen den Studienorten möglich.

Im Ergebnis wird ein umfangreicher Datensatz vorliegen, der Erkenntnisse dahingehend erwarten lässt, welche Faktoren einen Einfluss auf die Leistungen von Studierenden und Kursen an der HSPV NRW haben. Darauf aufbauend lassen sich gezielt Maßnahmen zur Verbesserung des Studienerfolgs und der Zufriedenheit im Studium entwickeln und erfolgreich etablierte Maßnahmen stärken.

Die ersten drei Befragungen sind bereits durchgeführt worden. Derzeit wird an einem ersten Zwischenbericht gearbeitet.