Evaluation eines Lehransatzes polizeilicher Berufsethik Eine Prä-/Post-Studie zur Effektivitätsfeststellung
- Projektzeitraum ( - )
- Forschungszentrum
- Institut für Geschichte und Ethik (IGE)
- abgeschlossen
Ethiklehre ist in vielen berufspraktischen Studiengängen an Universitäten und Hochschulen etabliert. Die Durchführung und Evaluation sowie die Reflexion von Berufsethiklehre in verschiedenen Bereichen nimmt zu Recht beständig zu, auch in der akademischen Ausbildung im Polizeivollzugsdienst.
Dieses Forschungsprojekt ging der Frage nach, wie effektiv die Polizeiethiklehre in einem konkreten Fall ist und welche Rückschlüsse man dadurch auf Curriculum und Lehrmethoden ziehen kann: Es handelte sich um ein Ethikseminar, das in sieben parallelen Kursen im Grundstudium an der HSPV NRW durch einen Ethiklehrenden durchgeführt wurde. Bei der Untersuchung erhielt man auch Erkenntnisse, wie sinnvolle und valide Effektivitätsprüfungen von Ethiklehre möglich sind.
Methodisch wurde eine Fragebogen-unterstützte Prä-/ Post-Evaluationsstudie durchgeführt.


