Beamtenrecht Nebenamtliche Dozentinnen / Dozenten (m/w/d) auf Honorarbasis

Dokumente

Ausschreibungstext

An der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW), mit den Abteilungen in Bielefeld, Duisburg, Gelsenkirchen, Köln und Münster, werden für den Studienort Köln (Erna-Scheffler- Straße 4, 51103 Köln) ab dem 08.09.2025


Dozentinnen und Dozenten (m/w/d)

auf Honorarbasis zur für das Modul / Teilmodul
„Beamtenrecht“

gesucht.

 

Übersicht
StudienabschnittGS
Zeitraum08. September 2025 - 10. Mai 2026
Umfang28 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) à 45 Minuten
Wöchentlicher Umfang2 LVS 
PrüfungsformHausarbeit

 

Voraussetzungen und wünschenswerte Kenntnisse / Fähigkeiten

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes in NRW (u.a. durch Befähigung zum Richteramt, Verwaltungsassessorinnen und -assessoren) oder der Laufbahnbefähigung für den Laufbahnabschnitt II oder III im Polizeivollzugsdienst in NRW. Mindestens drei Jahre eigene behördliche Praxiserfahrung oder vergleichbare Erfahrungen im öffentlichen Dienstrecht sind erforderlich.

 

Inhalte

Hinweise zu den Kompetenzzielen sowie zum Lehr- und Lerninhalt finden Sie im Modulhandbuch des Studiengangs „Polizeivollzugsdienst“ unter:
GS 1.5 Beamtenrecht (S. 8.)

 

Rahmenbedingungen

Die HSPV NRW bildet im Bereich Polizei sowie im kommunalen / staatlichen allgemeinen Verwaltungsdienst und in der Rentenversicherung aus.

Wir bieten Ihnen flexible, an Ihre Anforderungen angepasste Zeiten der Lehre. Der Aufgabenbereich der Lehrbeauftragten umfasst insbesondere die selbstständige Vermittlung von Fachwissen und Kompetenzen. Zusätzlich sind Leistungsnachweise abzunehmen und Teile des Selbststudiums anzuleiten. Sie erwartet die Lehre in Kursverbänden mit max. 33 Teilnehmerinnen / Teilnehmern. Ein inhaltlicher Austausch mit unseren örtlichen Fachkoordinatorinnen und -koordinatoren ist gewährleistet.

 

Sie suchen eine neue Herausforderung?

Wenn Sie Freude an der Lehre haben und Ihr Wissen weitergeben möchten, können wir gerne weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch klären. Natürlich besteht auch für Sie die Möglichkeit, in einem Kurs zu hospitieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Verwaltung

Herr Guido Bel

Verwaltungsleiter, Liegenschaftsverwaltung, Betreuung AK Rheinland, Arbeitsschutz HSPV NRW

+49 221 912652-2100guido.bel(at)hspv.nrw.de

Lehre

Frau ORR'in Dr. Kathrin Greve
kathrin.greve(at)hspv.nrw.de

Dokumente