Staatsrecht Nebenamtliche Dozentinnen / Dozenten (m/w/d) auf Honorarbasis

Ausschreibungstext

An der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW), mit den Abteilungen in Bielefeld, Duisburg, Gelsenkirchen, Köln und Münster, werden für den Studienort Duisburg ab dem 08.09.2026
 

Dozentinnen und Dozenten (m/w/d)

auf Honorarbasis für das Modul
„Staatsrecht“

im Bachelorstudiengang Polizeivollzugsdienst (PVD)

gesucht.

 

Zeitraum8. September 2026 - 10. Mai 2026 (GS) bzw. 05. Januar 2027 - 05. Juli 207 (HS)
Umfang50 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) à 45 Minuten (GS) bzw. 16 LVS (HS)
Wöchentlicher Umfang2 LVS (GS sowie HS2)
PrüfungsformKlausur (GS sowie HS2)
Übersicht

 

Voraussetzungen und wünschenswerte Kenntnisse / Fähigkeiten

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften. Voraussetzung ist das erste juristische Staatsexamen. Das zweite juristische Staatsexamen ist wünschenswert.

 

Inhalte

Hinweise zu den Kompetenzzielen sowie zum Lehr- und Lerninhalt finden Sie in den Modulbeschreibungen des Studiengangs „Polizeivollzugsdienst“ unter:

GS 2.1 Staatsrecht (S. 12 f.)
HS 2.2.2 Freiheits- und Partizipationsrechte (S. 67 f.)

 

Rahmenbedingungen

Die HSPV NRW bildet im Bereich Polizei sowie im kommunalen / staatlichen allgemeinen Verwaltungsdienst und in der Rentenversicherung aus.

Wir bieten Ihnen flexible, an Ihre Anforderungen angepasste Zeiten der Lehre. Der Aufgabenbereich der Lehrbeauftragten umfasst insbesondere die selbstständige Vermittlung von Fachwissen und -kompetenzen. Zusätzlich sind Leistungsnachweise abzunehmen und Teile des Selbststudiums anzuleiten. Sie erwartet die Lehre in Kursverbänden mit max. 33 Teilnehmerinnen / Teilnehmern. Ein inhaltlicher Austausch mit unseren örtlichen Fachkoordinatorinnen und -koordinatoren ist gewährleistet.

 

Sie suchen eine neue Herausforderung?

Wenn Sie Freude an der Lehre haben und Ihr Wissen weitergeben möchten, können wir gerne weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch erörtern. Natürlich besteht auch für Sie die Möglichkeit, in einer Lehrveranstaltungsstunde zu hospitieren. Wir freuen uns auf Sie!

Dokumente