Prof. Dr. Malte Schophaus
- Lehre
- AV-R Sozialwissenschaften
Kontakt
- StandortStudienort BielefeldAbteilung Bielefeld
- Adresse Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld
- Raum007
- Emailmalte.schophaus(at)hspv.nrw.de
- Telefon+49 521 30545-4050
- Mobil+49 1577 6467782
Lehre
- FachbereichAllgemeine Verwaltung / Rentenversicherung
- Fachgruppe Sozialwissenschaften
- Fächer Psychologie
Curriculum Vitae
seit 2017 | Mitglied im Exzellenz-Netzwerk für Hochschullehre, Teilnahme am Lehre_hoch_N Dachprogramm 2017 , https://lehrehochn.de/ |
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2017-2022 | Mitherausgeber der Zeitschrift „Umweltpsychologie“, https://umweltpsychologie.de/ |
seit 2011 | Professor für Psychologie an der HSPV NRW, Bielefeld |
- | Mitglied des Senats der Hochschule 2021-2023 |
2011 | Gründungsgesellschafter der Beratungsgenossenschaft „e-fect – dialog evaluation consulting eG“, Berlin, Beratung von Organisationen zur nachhaltigen Entwicklung |
2006 - 2011 | Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen |
- | Wissenschaftlicher Referent für Forschungsevaluation und Qualitätsentwicklung, Leiter des Bereichs Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften |
- | Berater im „Beratungsteam Niedersachsen", Beratung von Landesdienststellen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung |
2010 | Ausbildung zum Business-Coach (IHK) |
2003 - 2006 | DFG-Graduiertenkolleg „Wissensgesellschaft – Wissenschaft in Anwendungs- und Beratungskontexten“, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld. Dissertation zu wissenschaftlicher Politikberatung in Nichtregierungsorganisationen (bei Prof. Dr. Peter Weingart) |
2003 - 2004 | DAAD Research-Fellow im „Program on Science, Technology and Society“, John F. Kennedy School of Government, Harvard University, Cambridge, USA |
2001 - 2003 | nexus – Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung, Berlin |
2000 - 2001 | Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB), Abteilung „Zivilgesellschaft und transnationale Netzwerke“, Forschungsprojekte „Policy-Diffusion in Lokale Agenda 21 Prozessen in Deutschland“ und „Gesamtstädtische Entwicklungen der Lokalen Agenda 21 in Berlin" |
1999 - 2000 | Ausbildung zum "Verhaltens- und Kommunikationstrainer", Arbeit, Bildung, Forschung e.V., Berlin |
1994 - 2000 | Studium der Diplom-Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin und der University of California, Irvine, USA |
1992 - 1994 | Freiwilligendienst (Eirene e.V.) in der Obdachlosenorganisation Focus Point, Dublin, Irland. |
Projekte
Public Value in Kommunalverwaltungen (01.09.2023-31.08.2024 )
Kommunen sind per se dem Gemeinwohl verpflichtet. In welcher Weise sie das tun und wie gut sie dabei sind, wird in der Regel nicht explizit überprüft. Das Konzept des Public Value bietet einen theoretischen Hintergrund sowie angewandte Instrumente, um die Gemeinwohlorientierung empirisch zu betrachten. Das Instrumentarium hat aber allenfalls in Nischen die Praxis erreicht. Dem geht das vorliegende Projekt nach und stellt die Frage, wie Kommunalverwaltungen Public Value produzieren und inwieweit Bilanzierungsinstrumente zur Erhöhung und zur Dokumentation des Public Value beitragen können.
Implementation von Lehr-/Lerninnovationen als Veränderungsprozess der Hochschule (01.09.2022-31.08.2023 )
Das hier beantragte Projekt baut auf dem vorangehenden Projekt zu Innovationen für ein zukunftsorientiertes duales Verwaltungsstudium und der Entwicklung entsprechender Modelle für Lehr-/Lernformen auf. Nach der Bestimmung geeigneter Methoden und möglicher Lehrmodule, in denen zukunftsorientierte Lehr-/Lernformen angewendet werden können, wird eine solche Anwendung beispielhaft implementiert. Diese Erprobung wird begleitend evaluiert. Das Projekt untersucht in diesem Zusammenhang die Kontextbedingungen für die Einführung solcher Lehr-Lerninnovationen und zieht daraus Folgerungen für Aspekte…
Innovationen für ein zukunftsorientiertes duales Verwaltungsstudium (01.09.2021-31.08.2022 )
Die Wissens- und Kompetenzanforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltungen verändern sich. Der Wandel in Verwaltungen muss entsprechend in Ausbildung und Personalentwicklung abgebildet werden. Anhand von konzeptuellen Überlegungen aus den drei Bereichen Scholarship of Teaching and Learning, Design Thinking und Problemorientiertes Lernen werden Innovationen der Hochschulbildung identifiziert und auf die Passung des dualen Verwaltungsstudiums hin überprüft. In Fokusgruppen mit Lehrenden und Studierenden werden Bedarfe und Änderungsbereitschaften mit den konzeptionellen…
Krisenkommunikation in Kommunalverwaltungen. (01.09.2020-31.08.2021 )
Das beantragte Projekt verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, bei dem die Thematik „Krisenkommunikation in Kommunen“ aus politikwissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive erforscht wird. In der Ausnahmesituation der Corona-Pandemie wird untersucht, wie Krisenkommunikation auf kommunaler Ebene funktioniert und in welcher Hinsicht sich Verbesserungsmöglichkeiten zeigen. Dabei werden insbesondere der Aspekt der Risikokommunikation, hier als Teil der Krisenkommunikation verstanden, sowie der Umgang mit Expertise, sowohl externer, als auch innerhalb der Kommunalverwaltung…
Public Administration in Brazil and Germany (01.09.2014-31.08.2017 )
Das Projekt zielt auf eine international vergleichende Publikation ab, in der zentrale Aspekte und aktuelle Entwicklungen der öffentlichen Verwaltung in Brasilien und Deutschland analysiert werden. Es ist Teil einer längerfristigen Kooperation mit Wissenschaftlerinnen der Universitäten der Stadt Porte Alegre.
Handlungsspielräume für wertebezogenes Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung (01.09.2013-30.08.2014 )
In öffentlichen Verwaltungen wie in privaten Unternehmen werden Maßnahmen des Personalmanagements zunehmend im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen diskutiert. Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Globalisierung, nachhaltiges Wirtschaften, Diversity und Inklusion sind zentrale Entwicklungen, die aktuelle Herausforderungen für das Personalmanagement beschreiben.
Evaluation Berufsrollenreflexionsmodul (01.09.2013-31.08.2015 )
Erstellung eines Konzeptes zur Evaluation des Moduls Berufsrollenreflexion im Studiengang Polizeivollzugsdienst.
Expertise und Wissenstransfer in der kommunalen Umweltpolitik (01.12.2011-30.11.2012 )
Expertenbasierte Politikberatung nimmt in der Wissensgesellschaft an Bedeutung zu. Diese Entwicklung ist zwar auf nationaler, bislang aber kaum für die kommunale Ebene untersucht worden. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, eine Systematik der Expertisenutzung in der kommunalen Umweltverwaltung und -politik zu entwickeln. Dazu geht das Projekt den Frage nach, a) welche Formen des Expertenwissens auf kommunaler Ebene zur Vorbereitung von Entscheidungsprozessen benötigt werden, und b) in welchem organisatorischen Setting die Expertise an die kommunale Umweltpolitik und -verwaltung vermittelt…
Nachhaltige Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung (24.11.2011-23.11.2012 )
Das geplante Forschungsvorhaben will eine integrierte Perspektive auf nachhaltige Personalentwicklung für den Bereich der öffentlichen Verwaltung schrittweise entwickeln. Es sollden Fragen nachgegangen werden, a) ob eine nachhaltige Personalentwicklung als normative und integrative Konzeption für öffentliche Verwaltungen als fruchtbar und gegenüber vorliegenden Ansätzen der Personalentwicklung als weiterführend bewertet werden kann, und,wenn ja, b) wie ein solcher integrierter Ansatz konzipiert werden kann, um vorliegende Personalentwicklungsinstrumenteeinzubinden und durch Integration einen…
Publikationen
Reflexion in der Polizei – organisatorische und methodische RahmenbedingungenSchophaus, M. (2023). Reflexion in der Polizei – organisatorische und methodische Rahmenbedingungen. In: Staller, M.S., Zaiser, B., Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 151-169). Springer Gabler, Wiesbaden.
Arbeiten im Krisenmodus: KrisenkommunikationOtten, H. R., Schophaus, M. (2023). Arbeiten im Krisenmodus: Krisenkommunikation. In: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit (Hrsg.), Arbeiten im Krisenmodus - Neues aus dem Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) (S. 28-30). Bielefeld.
Krisenkommunikation in Kommunen. Organisation und Expertise in der Krisenkommunikation von KommunalverwaltungenOtten, H. R., Schophaus, M. (2023). Krisenkommunikation in Kommunen. Organisation und Expertise in der Krisenkommunikation von Kommunalverwaltungen. Verwaltung & Management, 29. Jg. (2023), Heft 5, S. 206-218.
Zukunftsfeste Kompetenzen für das Personal in Kommunalverwaltungen – eine Befragungsstudie zu den Perspektiven der Hochschule und der Praxis (Teil 1)Gourmelon, A., Schophaus, M., & Winschuh, T. (2022). Zukunftsfeste Kompetenzen für das Personal in Kommunalverwaltungen – eine Befragungsstudie zu den Perspektiven der Hochschule und der Praxis (Teil 1). Der öffentliche Dienst, Jg. 75, Nr. 01/2022, S. 1-10.
Zukunftsfeste Kompetenzen für das Personal in Kommunalverwaltungen – eine Befragungsstudie zu den Perspektiven der Hochschule und der Praxis (Teil 2)Gourmelon, A., Schophaus, M., & Winschuh, T. (2022). Zukunftsfeste Kompetenzen für das Personal in Kommunalverwaltungen – eine Befragungsstudie zu den Perspektiven der Hochschule und der Praxis (Teil 2). Der öffentliche Dienst, Jg. 75, Nr. 02/2022, S. 33-40.
Blick in die Zukunft des Personalmanagements – welche Kompetenzen benötigen öffentliche Verwaltungen in der Zukunft?Schophaus, M. (2022). Blick in die Zukunft des Personalmanagements – welche Kompetenzen benötigen öffentliche Verwaltungen in der Zukunft? In: Richenhagen, G. & Dick, M. (Hrsg.), Public Management im Wandel. Auf dem Weg zur Agilität in der öffentlichen Verwaltung (S. 53-72). Wiesbaden: Springer Gabler.
Umgang mit Ausgrenzung und Radikalismus – ein Fortbildungskonzept für die HochschullehreBade, C., Schophaus, M. (2021). Umgang mit Ausgrenzung und Radikalismus – ein Fortbildungskonzept für die Hochschullehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt, Neues Handbuch Hochschullehre (S. 85-104). (Ausgabe 99/2021). Berlin: DUZ Verlagshaus.
Anwendung von Handlungsroutinen („Quick-Set-Routinen“) zur Stressreduktion während der Anfahrt zum EinsatzortWenske, K., Steinhäuser, A., Schophaus, M. (2021). Anwendung von Handlungsroutinen („Quick-Set-Routinen“) zur Stressreduktion während der Anfahrt zum Einsatzort. In Polizei & Wissenschaft, Ausgabe 04/2021, S. 14-25.
Reflexion von Berufsrollen im dualen StudiumSchophaus, M (2020). Reflexion von Berufsrollen im dualen Studium. Duales Studium, 02/2020, S. 1-15.
Wie denkt die Verwaltung über die Zukunft? Dokumentenanalyse von Strategiepapieren zur Digitalisierung der öffentlichen VerwaltungSchophaus, M. (2020). Wie denkt die Verwaltung über die Zukunft? Dokumentenanalyse von Strategiepapieren zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. In: E. Schilling und M. O'Neill (Hrsg.), Frontiers in Time Research – Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung (S. 311-333). Wiesbaden: Springer.
Umweltpsychologische Theorien – Neue Ansätze und innovative Renaissancen in herausfordernden Zeiten. Einführung in das SchwerpunktthemaJaeger-Erben, M., Schophaus, M. (2020). Umweltpsychologische Theorien – Neue Ansätze und innovative Renaissancen in herausfordernden Zeiten. Einführung in das Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 02 (47), 2020, S. 5-11.
Special Issue: Umweltpsychologische Theorien – Neue Ansätze und innovative Renaissancen in herausfordernden ZeitenJaeger-Erben, M., Schophaus, M. (Hrsg.) (2020). Special Issue: Umweltpsychologische Theorien – Neue Ansätze und innovative Renaissancen in herausfordernden Zeiten, Umweltpsychologie, Heft 02 (47), 2020. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Prävention durch ReflexionSchophaus, M. (2020). Prävention durch Reflexion. Polizei – Wissen – Themen polizeilicher Bildung, Jg. 4 (2), S. 44-47.
Öffentliche Verwaltung in Brasilien und Deutschland. Vergleichende Perspektiven und aktuelle HerausforderungenMöltgen-Sicking, K., Otten, H.R., Schophaus, M., Vargas Côrtes, S. (Hrsg.) (2019). Öffentliche Verwaltung in Brasilien und Deutschland. Vergleichende Perspektiven und aktuelle Herausforderungen. Berlin: Springer.
Reflexionskompetenz in der Polizei. Fallstudie zur Einführung von systematischer Reflexion in den Studiengang Polizeivollzugsdienst in NRWSchophaus, M., Weber, M. (2019). Reflexionskompetenz in der Polizei. Fallstudie zur Einführung von systematischer Reflexion in den Studiengang Polizeivollzugsdienst in NRW. Polizei & Wissenschaft, 01/2019, S. 57-63.
Verwaltung 2030 – Zukünftige Kompetenzanforderungen an das Personal in KommunalverwaltungenSchophaus, M., Gourmelon, A., & Winschuh, T. (2019). Verwaltung 2030 – Zukünftige Kompetenzanforderungen an das Personal in Kommunalverwaltungen. Der öffentliche Dienst, 09/2019, 208–216.
Zur Kooperation Sozialer Bewegungen mit öffentlichen Verwaltungen in DeutschlandSchophaus, Malte (2019). Zur Kooperation Sozialer Bewegungen mit öffentlichen Verwaltungen in Deutschland. In: Katrin Möltgen-Sicking, Henrique Ricardo Otten, Malte Schophaus, Soraya Vargas Côrtes (Hrsg.), Öffentliche Verwaltung in Brasilien und Deutschland. Vergleichende Perspektiven und aktuelle Herausforderungen (S. 139-162). Berlin: Springer.
Umweltgovernance und Governance für eine nachhaltige GesellschaftstransformationSchophaus, Malte (2019). Umweltgovernance und Governance für eine nachhaltige Gesellschaftstransformation. In: Katrin Möltgen-Sicking & Thorben Winter (Hrsg.), Governance. Eine Einführung in Grundlagen und Politikfelder (S. 129-148). Berlin: Springer.
Organisationale Demokratie. Wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Organisationen partizipierenSchophaus, Malte (2019). Organisationale Demokratie. Wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Organisationen partizipieren. In Torsten Porsch & Bärbel Werdes (Hrsg.), Verwaltungspsychologie – Ein Lehrbuch für Studiengänge der öffentlichen Verwaltung (S. 289-320). Göttingen: Hogrefe.
Vermittlung von Reflexionskompetenz im dualen Studium – Das Modul „Berufsrollenreflexion“ an der FHöV NRWSchophaus, Malte (2019). Vermittlung von Reflexionskompetenz im dualen Studium – Das Modul „Berufsrollenreflexion“ an der FHöV NRW. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt, Neues Handbuch Hochschullehre (S. 109-126). (Ausgabe 93/2019). Berlin: DUZ Verlagshaus.
Reflexions-App als Beratungstool für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in öffentlichen VerwaltungenSchophaus, Malte (2019). Reflexions-App als Beratungstool für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in öffentlichen Verwaltungen. In Stephan Rietmann, Maik Sawatzki, Mathias Berg (Hrsg.), Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis (S. 353-370). Berlin: Springer.
Reflexive Polizei Freitag, M. & Schophaus, M. (Hrsg.) (2017). Reflexive Polizei - Vermittlung von Reflexionskompetenz im Hochschulstudium. Frankfurt: Vlg. für Polizeiwissenschaft.
Der Einfluss individueller Reflexionskompetenz auf die PolizeikulturSchophaus, Malte (2017). Der Einfluss individueller Reflexionskompetenz auf die Polizeikultur. In: Freitag, M. & Schophaus, M., Reflexive Polizei. Vermittlung von Reflexionskompetenz im Hochschulstudium (S. 139-152). Frankfurt: Vlg. für Polizeiwissenschaf
Evaluation des Studienmoduls "Berufsrollenreflexion" an der FHöV NRWSchophaus, Malte (2017). Evaluation des Studienmoduls "Berufsrollenreflexion" an der FHöV NRW. In: Marcus Freitag und Malte Schophaus, Hrsg., Reflexive Polizei (S. 25-42). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Sociologia Política na Alemanha desde os anos de 1990Möltgen-Sicking, KatrinSchophaus, Malte (2015) Sociologia Política na Alemanha desde os anos de 1990 , Sociologias
Nachhaltige Gestaltungskompetenzen in der öffentlichen VerwaltungSchophaus, Malte (2015) Nachhaltige Gestaltungskompetenzen in der öffentlichen Verwaltung , In: Andreas Gourmelon (Hrsg.), Kompetenzen für die Zukunft – Personalentwicklung im Fokus (S. 53-66). Heidelberg: Rehm Verlag
Die Kanten des Runden Tisches – Verhandeln zwischen Konsens und DissensSchophaus, Malte Wallentin, Anette (2013) Die Kanten des Runden Tisches – Verhandeln zwischen Konsens und Dissens , In: Sabine Stövesand, Ueli Troxler und Christoph Stoik (Hrsg.), Handbuch Gemeinwesenarbeit. Traditionen und Positionen, Konzepte und M
Citizens’ exhibitions as urban catalysts. Schophaus, Malte Procentese, F. (2013) Citizens’ exhibitions as urban catalysts. , In: Dorothee Keppler, Birgit Böhm, Hans-Liudger Dienel (Hrsg.) (2013). Die Bürgerausstellung. Die Perspektive von Bürgern und Bürgerinnen als Gegenstand qualitativer
The Diffusion of Local Agenda 21 in Germany. Comparing the German federal statesSchophaus, Malte Kern, Kristine Koll, Claudia (2007) The Diffusion of Local Agenda 21 in Germany. Comparing the German federal states , Environmental Politics, volume 16, issue 4, p. 604-624
Ökonomische Expertise und die soziale Ordnung von Protestpolitik. Die Tobin-Steuer-Kampagne von AttacSchophaus, Malte (2007) Ökonomische Expertise und die soziale Ordnung von Protestpolitik. Die Tobin-Steuer-Kampagne von Attac , In: Sabine Ammon, Corinna Heineke, Kirsten Selbmann (Hrsg.), Wissen in Bewegung. Vielfalt und Hegemonie in der Wissensgesel
Science Shops in Europe: The Public as StakeholderSchophaus, Malte Fischer, Corinna Leydesdorff, Loet (2004) Science Shops in Europe: The Public as Stakeholder , Science and Public Policy, volume 31, number 3, S. 199-211
Transdisziplinäres Kooperationsmanagement. Neue Wege in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und GesellschaftSchophaus, Malte, Schön, Susanne, Dienel, Hans-Liudger (Hrsg.) (2004). Transdisziplinäres Kooperationsmanagement. Neue Wege in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. München: ökom Verlag.