Lehrkonzeption zur beruflichen Realität Online-Seminar
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- 8 AE anrechenbar
- online
- Zertifikatsprogramm
- Erweiterungsmodul
Die Veranstaltung ist mit acht Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld „Lehren und Lernen“) im Rahmen des Zertifikats „Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW“ anrechenbar.
Zielgruppe
Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.
Ziele/Inhalte
Vor allem für Lehrende in der Ausbildung von Studierenden in dualen Studiengängen und/oder berufsbegleitenden Masterstudiengängen mit konkreter beruflicher Zielsetzung ist es oft eine Herausforderung, die Berufsrelevanz ihrer Inhalte zu vermitteln.
Die Studierende sollen erfahren, wie die von ihnen erworbenen (Grund-)Kenntnisse ihres Faches in der beruflichen Praxis eingesetzt werden. Welche (Grund-)kenntnisse das sind (und auch die Form der Umsetzung) hängt vom jeweiligen Fachinhalt ab.
Gängige Formate, wie Vorträge von Berufspraktikern oder Firmenpräsentationen, werden oft lediglich als Auflockerung des Unterrichts verstanden. Nachhaltiger, und vor allem direkter, wirken praxisorientierte Konzepte, in denen berufsrelevante Inhalte mit praktischen fachlichen Aufgaben verwoben werden und (zum Beispiel durch Projektarbeit) ein direkter Bezug zwischen Fachinhalt und späterer beruflicher Tätigkeit hergestellt werden kann.
Basis der Arbeit im Workshop sind die konkreten Lehraufgaben und -projekte der Teilnehmenden. In der Vorbereitungsphase des Workshops beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen des Constructive Alignments und der Lernzielkonzeption nach Bloom und Fink.
Im Workshop selbst werden dann...
Innerhalb des geschützten Arbeitsrahmens sollen die Teilnehmenden untereinander als Expert/innenteams Feedback auf bestehende Konzepte geben und gemeinsam neue Ideen generieren.
Learning Outcomes
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage…
Teilnehmer/innen
Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt.